Einheiten des Katastrophenschutzes üben Dekontamination

Kategorie: News: Berufsfeuerwehr, News: Arheilgen, News: Eberstadt, News: Innenstadt, News: Wixhausen
19.11.202209:00 - 14:00

Umfangreiche Übung der Feuerwehr in Darmstadt-Arheilgen

Am Samstag führten die Feuerwehr Darmstadt und das DRK Darmstadt eine gemeinsame Dekontaminations-Übung in Arheilgen durch. Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte und Übungsbeobachter beteiligt. Das Übungsszenario verdeutlichte den Teilnehmer:innen die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Dekontamination von Menschen und Gerätschaften. Dekontamination bedeutet hierbei eine gezielte Reinigung, so dass im besten Fall keine weiteren Gefahren mehr bestehen.

Bei einem Chemikalienunfall oder Anschlag wird vorgeplant von vielen Verletzten ausgegangen, die von Einsatzkräften unter besonderer Schutzkleidung dekontaminiert und versorgt werden müssen. Dafür wurden spezielle Zelte und Container aufgebaut, in denen die Patienten gesichtet, erstversorgt und anschließend abgewaschen werden. Danach werden alle Personen an einem Behandlungsplatz medizinisch betreut und in ein Krankenhaus transportiert. Die Abläufe basieren auf einem gemeinsamen Konzept der Darmstädter Feuerwehr und Hilfsorganisationen, welches in dieser Übung erprobt und weiterentwickelt wurde.

Trotz des schlechten Wetters war die gemeinsame Übung ein großer Erfolg. Die Feuerwehr Darmstadt dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.