Um besser für Katastrophenschutzeinsätze gerüstet zu sein, hat die Feuerwehr Darmstadt vom Land Hessen einen hochmodernen Gerätewagen-Logistik (GW-L KatS) erhalten. Gemeinsam mit zwölf weiteren Fahrzeugen wurde er jetzt von Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck in Wiesbaden offiziell übergeben. Er wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen stationiert und gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wixhausen betrieben.
Der Gerätewagen Logistik ist ein geländegängiger Unimog mit Anhänger und kann drei Wechselmodule mit unterschiedlicher Ausrüstung transportieren. Ein Modul ist zur Evakuierung von Menschen aus Gefahrensituationen geeignet, ein zweites enthält Ausrüstung zur Bekämpfung von Vegetationsbränden. Auf dem dritten Modul sind Pumpen und weitere Ausrüstung für Hochwasser- und Unwettereinsätze verladen. Das Fahrzeug kann selbstständig oder in Kombination mit anderen Fahrzeugen des Katastrophenschutzes eingesetzt werden.
Das Land Hessen hat insgesamt 26 Gerätewagen-Logistik beschafft, die erste Tranche wurde bereits im vergangenen Jahr übergeben.
In seiner Rede erinnerte Innenminister Poseck an das schwere Unwetter im vergangenen Jahr im Landkreis Kassel, bei dem erheblicher Schaden entstanden sei. Mit der Beschaffung der neuen Fahrzeuge trage das Land dazu bei, dass die Einsatzkräfte in der Lage seien, im Ernstfall schnell und professionell zu helfen.
Bildquelle: Joerg Halisch