Seminar TH-VU

Kategorie: News: Arheilgen, News: Eberstadt, News: Innenstadt, News: Wixhausen

„Neuerungen technische Hilfeleistung Verkehrsunfälle“

Heute trafen sich Mitglieder der Einsatzabteilung aller vier freiwilligen Feuerwehren Darmstadts im Gerätehaus Arheilgen zu diesem Seminar.

In einer Theorieeinheit wurden zuerst die verschiedenen "Neuerungen" bei der technischen Rettung angesprochen. Von der Erkundung der Einsatzstelle über Sicherung und Stabilisierung von Fahrzeugen, Rettungstechniken bis hin zu alternativen Antrieben wurden verschiedene Lösungsansätze aufgezeigt und besprochen.

Nach dem theoretischen Teil wurde das neue Wissen praktisch auf dem Übungsgelände in Kleingruppen an verschiedenen Stationen umgesetzt.

Eine Station befasste sich mit der Sicherung und Stabilisierung von Pkw in verschiedenen Lagen. Hier konnten die verschiedenen zur Verfügung stehenden Gerätschaften ausprobiert werden. An einer weiteren Station wurden mit schweren Gerät "Rettungs- und Zugangsöffnungen" geübt. Hier wurden verschiedene Wege und Gerätschaften eingesetzt. Die einzelnen Vor- und Nachteile konnten dabei aufgezeigt und besprochen werden.