28.03.2017 12:20 Alter: 180 days
Kategorie: TOP News, News: Arheilgen, News: Eberstadt, News: Innenstadt
Von: mo

Truppführerlehrgang bei der Feuerwehr Darmstadt

Erfolgreiche Fortbildung für Einsatzkräfte

16.03.2017 - 26.03.2017 Ort: Feuerwehrhaus Darmstadt-Arheilgen In Kalender eintragen

In den letzen beiden Wochen fand am Standort Arheilgen der diesjährige Truppführerlehrgang der Feuerwehr Darmstadt statt. Dieser Lehrgang richtet sich an Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren und rundet die Ausbildung für eine umfängliche Verwendung im Einsatzfalle ab.

Für zehn Einsatzkräfte der Feuerwehren Darmstadt und Alsbach-Hähnlein hieß es während der letzten zwei Wochen zurück auf die Schulbank, bzw. – auch sprichwörtlich – zurück auf den Schulhof. An mehreren Abendveranstaltungen musste das während der Truppmannausbildung bereits erlernte Feuerwehrwissen wiederholt und für das Aufgabenspektrum eines Truppführers vertieft werden. Den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren wurde die neue Verantwortung – für ihren Truppmann, zu rettende Personen und den Erfolg des jeweiligen Einsatzauftrages – Stück für Stück näher gebracht und reibungslose Abläufe in der Praxis trainiert.

Von den gesetzlichen Grundlagen, welche Befugnisse im Einsatzfalle zutreffen und wo diese geregelt sind, über das Aufzeigen und Verstehen des Brandverhaltens in Räumen und Wohnungen bis hin zum genaueren kennen- und anwenden lernen der mitgeführten Gerätschaften war viel zu tun. In den praktischen Übungen wurden die behandelten Einzelbausteine in einen komplett zusammenhängenden Einsatzablauf zusammengefügt und immer wieder wiederholt, bis die Handgriffe zur Routine wurden und im Ernstfall reibungslos ablaufen.

Wir freuen uns, dass nach erfolgten schriftlichen und praktischen Prüfungen alle zehn Teilnehmer das Lehrgangsziel erreicht haben und nun an ihren Standorten als Truppführer eingesetzt werden können.

Truppführerlehrgang (F-II/2017) der Feuerwehr Darmstadt

Truppführerlehrgang (F-II/2017) der Feuerwehr Darmstadt