09.08.2018 11:00 Alter: 96 days
Kategorie: News: Arheilgen, News: Eberstadt, TOP News
Von: Sattler

Hohe Auszeichnung für drei Feuerwehrkameraden

Ehrenbrief des Landes Hessen für besonderes Engagement


Am Donnerstag überreichte Oberbürgermeister Jochen Partsch den Ehrenbrief des Landes Hessen, eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten für besonderes ehrenamtliches Engagement, an die Feuerwehrkameraden Erich Haas (Eberstadt), Jürgen Lutz (Arheilgen) und Wilhelm Schaaf (Eberstadt). Die drei Kameraden erhielten die Auszeichnung für Ihr bisheriges jahrzehntelanges Engagement in den Freiwilligen Feuerwehren Arheilgen und Eberstadt und weiteren Vereinen. „Wir wissen sehr gut um die große Leistung, die die Feuerwehren für die Menschen unserer Stadt jeden Tag und jede Nacht erbringen. Das gilt für die hauptamtlichen Feuerwehrleute ebenso wie für die vielen Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit und oft genug auch ihr Leben und ihre Gesundheit einsetzen, um anderen Menschen und damit unserer Gemeinschaft insgesamt zu helfen.“ sagte Oberbürgermeister Partsch vor Familienangehörigen der Geehrten sowie Gästen aus Politik und Feuerwehr in seiner Laudatio.

Erich Haas (geb. 1947) gehört seit 1964 der Feuerwehr Eberstadt an. In seiner aktiven Zeit war er über 10 Jahre lang Wehrführer in Eberstadt, stellvertretender Stadtbrandinspektor und Kreisausbilder für Maschinisten. Er engagierte sich viele Jahre in der Brandschutzerziehung und ist Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Eberstadts.

Jürgen Lutz (geb. 1960) ist seit 1979 aktives Mitglied in der Feuerwehr Arheilgen. Als Zugführer übernimmt Lutz wichtige Führungsaufgaben innerhalb der Wehr und gibt sein fachliches Wissen an jüngere Kameradinnen und Kameraden weiter. Seit 2011 ist er Vorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen.

Wilhelm Schaaf (geb. 1956) trat 1975 in den aktiven Dienst der Eberstädter Wehr. Neben seinem Engagement in der Einsatzabteilung ist Schaaf seit 1981 im Stadtkreisfeuerwehrverband aktiv tätig. Seit 1991 unterstützt er als Vorsitzender des Feuerwehrvereins Darmstadt-Eberstadt mit Geräte- und Kleidungsanschaffungen die Einsatzabteilung Eberstadts.

Ehrenbrief des Landes Hessen