30.09.2019 08:29 Alter: 17 days
Kategorie: News: Berufsfeuerwehr, News: Arheilgen, News: Eberstadt, News: Innenstadt, News: Wixhausen, TOP News
Von: N.Heinkel

Lehrgang Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall

Erster gemeinsamer Lehrgang der Stadt Darmstadt und des Landkreis Darmstadt-Dieburg


Vom 13.09. bis 28.09.2019 fand der erste gemeinsame Lehrgang "Technische Hilfeleistung -Verkehrsunfall" für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Alsbach statt.

Im theoretischen Unterricht wurden die Inhalte Fahrzeugkunde, Einsatztaktik, Gerätekunde und Rechtsgrundlagen geschult. In der anschließenden Praxis übten die Teilnehmer die verschiedenen Rettungsmodi: Sofort - Schnell und Schonend. Ergänzt wurde die praktische Ausbildung durch eine Rettungswagen Besatzungen des ASB Darmstadt, die mit den Teilnehmern die Zusammenarbeit an einer Einsatzstelle übten.

Die Ausbildung in den Themenbereichen Heben und Ziehen von Lasten, LKW Rettung und alternative Antreibe rundeten die Lehrgangsinhalte ab. Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang mit Erfolg absolvieren.

Der Dank geht an die Feuerwehr Alsbach für die Hervoragende Verpflegung, und das Kreisausbilderteam für die tolle Zusammenarbeit.

TH-VU Lehrgang