28.10.2017 12:00 Alter: 22 days
Kategorie: Einsatz: Berufsfeuerwehr, Einsatz: Arheilgen, Einsatz: Wixhausen, Top Einsatz
Von: Zachgo / Gehrig

Arbeitsreicher Samstag

28.10.2017 08:00 - 17:00 Ort: Darmstadt

Zahlreiche verschiedene Aufgaben hatte die Feuerwehr Darmstadt am Samstag (28.10.17) zu bewältigen. Zusätzlich zu dem "normalen" Einsatzgeschehen galt es den Brandschutz im Stadion sicherzustellen, eine entgleiste Straßenbahn wieder in die Spur zu bringen und zwei Lehrgänge zur Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehren zu ermöglichen.

Bei Heimspielen der Darmstädter "Lilien" stellt die Feuerwehr Darmstadt regelmäßig den Brandschutz im Stadion sicher. Fünfzehn Feuerwehrleute und zwei Löschfahrzeuge sorgen für ein sicheres Stadionerlebnis. Auch beim Spiel gegen Holstein Kiel war dies wieder der Fall. Hierzu wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr durch Personal der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen unterstützt.

Gegen Mittag entgleiste in Darmstadt-Eberstadt eine Straßenbahn bei Rangierarbeiten. Menschen wurden hierbei glücklicherweise nicht verletzt aber auch hier war die Feuerwehr Darmstadt wieder gefragt. Mithilfe von Spezialgerätschaften wurde die Straßenbahn wieder in die Gleise gesetzt.

Zusätzlich zu den genannten Einsatzschwerpunkten wurde auch die Ausbildung der Angerhörigen der Freiwilligen Feuerwehr vorangetrieben. Beim Sprechfunklehrgang lernten die Teilnehmer den richtigen Umgang mit Funkgeräten sowie das korrekte Verhalten beim Funkbetrieb. Eine Schweißtreibende Arbeit hatten die Teilnehmer des Lehrgangs zum Tragen von Chemikalienschutzanzügen vor sich. Dieser Lehrgang ermöglicht es den Teilnehmern in speziellen Schutzanzügen bei Gefahrgutunfällen tätig zu werden. Hierzu sind körperliche Fitness und spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten für den Einsatzerfolg nötig. Den richtigen Umgang sowie das korrekte Verhalten mit diesen Spezialanzügen wurde den Teilnehmer vermittelt.

Um die vielen Tätigkeiten an diesem Tag überhaupt bewältigen zu können wurde die Berufsfeuerwehr von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Wixhausen auf der Wache unterstützt.

Arbeitsreicher Samstag / Lehrgänge

Arbeitsreicher Samstag / Lehrgänge