16.07.2018 16:16 Alter: 151 days
Kategorie: Einsatz: Berufsfeuerwehr, Einsatz: Innenstadt, Top Einsatz
Von: Pietz / Kalbfleisch

Brand einer Lithium - Ionen Batterie

16.07.2018 - 17.07.2018 22:47 - 05:45 Ort: Darmstadt Innenstadt

Am Montag gegen 23:00 Uhr kam es, auf dem Campus der TU-Darmstadt zu einem Brand einer Lithium - Ionen Batterie. In einer Werkstatt, in der Elektrorennwagen gebaut werden, entzündete sich vermutlich durch einen Kurzschlusses die Batterie und es kam zu einem Folgebrand.Es gab zwei Leichtverletzte und die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Probleme bereitete jedoch die leistungsstarke Batterie. Diese wurde zunächst ins Freie gebracht und ständig gekühlt. Ein vollständiges Ablöschen gelang jedoch nicht, weil der teilweise zerstörte Akku immer noch eine große Menge Energie gespeichert hatte. Deswegen wurde eine Kunststoffmülltonne zu einem Drittel mit Sand gefüllt, der Akku darin abgelegt und anschließend mit Wasser aufgefüllt.

defekter Rennwagen und Batterie