17.12.2019 07:30 Alter: 37 days
Kategorie: Einsatz: Berufsfeuerwehr, Top Einsatz, Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Arheilgen
Von: J.Rönnfeldt / M.Gehrig

Feuer in Kompostierungsanlage

17.12.2019 07:30 - 13:15 Ort: DA-Kranichstein

Am Morgen des 17.12.2019 wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem Brand in die Kompostierungsanlage in den Stadtteil Kranichstein gerufen.

In einer dortigen Lagerhalle entzündete sich eine größere Fläche mit Kompostierungsabfällen. Die anwesenden Mitarbeiter unternahmen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits erste Löschversuche. Zusammen mit der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen gelang es den Brand schnell unter Kontrolle zu bekommen und eine Brandausbreitung zu verhindern. Aufgrund des Brandgutes ergab sich eine starke Rauchentwicklung die bis in angrenzenden Wohnbereiche sichtbar war.

Die Löschmaßnahmen dauerten aufgrund der betroffenen Fläche noch bis in die Mittagsstunden an. Während der Löscharbeiten war im Bereich der Kompostierungsanlage zum Teil eine Geruchsbelästigung wahrnehmbar. Eine Gefahr für die Anwohner bestand nicht.

Zusammen mit 15 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr waren auch 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen sowie der Rettungsdienst an dem Einsatz beteiligt.

Die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt besetzte während des Einsatzes die Feuerwache in der Bismarckstraße.