Feuer fordert drei Verletzte bei Brand eines Vereinsheims

Kategorie: Einsatz, Einsatz: Arheilgen, Einsatz: Eberstadt, Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Berufsfeuerwehr
12.03.202213:00 - 18:00

Gegen 13 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem Brand auf dem Gelände eines Vogelschutzvereins in der Klausenburger Straße alarmiert.

Das dortige Vereinsheim stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand. Eine große Rauchsäule wies den Einsatzkräften den Weg.

Durch das Eingreifen einiger anwesender Vereinsmitglieder vor Ort konnte eine Person vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Gebäude gerettet werden.

Drei Personen wurden durch den Brand, bzw. infolge der Rettung verletzt. Sie wurden von mehreren Einheiten des Rettungsdienstes versorgt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Das Feuer konnte durch einen umfassenden Löschangriff schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zwei im Gebäude befindliche Gasflaschen stellten dabei eine besondere Gefahr dar. Sie wurden im Einsatzverlauf geborgen und gekühlt bis eine Gefährdung ausgeschlossen war. Ein nahegelegener Flüssiggastank war entgegen erster Meldungen durch das Feuer nicht bedroht.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich allerdings aufwendig und waren sehr umfangreich.

Insgesamt waren rund 50 Kräfte der Feuerwehr, mehrere Rettungswagen und Notärzte, sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst im Einsatz.

Neben der Berufsfeuerwehr waren die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Innenstadt, Arheilgen und Eberstadt eingesetzt.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.