Brand in einem Müllheizkraftwerk

Am heutigen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem Brand in die Otto-Röhm-Straße alarmiert. Im dortigen Müllheizkraftwerk brannte es in einem Sperrmüllbunker.

Mit einem ortsfesten Kran wurde das Brandgut aus dem Bunker entfernt und durch die dort installierten Löschmonitore abgelöscht. Es waren rund 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt im Einsatz. Nach 4 Stunden waren die…

Kind in PKW eingeschlossen

Am Nachmittag des 14.07 wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem eingeschlossenen Kind in einem PKW alarmiert.

Der Schlüssel befand sich in diesem und der PKW war von außen nicht mehr zu öffnen. Aufgrund dessen, dass es dem Kind im Auto gut ging, konnte der PKW gewaltfrei durch die Feuerwehr geöffnet werden.

Mittels Druckkissen und Draht konnte das Türschloss geöffnet werden und das Kind schnell aus der misslichen Lage befreit…

Feuer in Kleingartenanlage

Am Abend des 06.07.23 um 22:37 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt in den Nachtigallweg gerufen. In der dortigen Kleingartenanlage brannten eine Gartenhütte. Der Brand war schon auf der Anfahrt zur Einzustellen deutlich sichtbar. In der Leitstelle Darmstadt gingen in den ersten Minuten des Brands mehrere Notrufe ein.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf umliegende Hütten ausgebreitet. Durch die Trockenheit und…

Brennender Lithium-Ionen-Akku

Kurz vor 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem Brandmeldalarm  in einer Hochschule alarmiert.

Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass es sich um einen Lithium-Ionen-Akku Brand handeln würde. Durch einen Trupp unter Atemschutz konnte der Akku ins Freie gebracht werden und in einem mit Wasser gefüllten Behälter gelöscht und kontrolliert abgekühlt werden.

Der Gebäudebereich wurde…

Sirenenerprobung

Am 05.07.2023 führt die Feuerwehr Darmstadt eine Sirenenprobe im gesamten Stadtgebiet der
Wissenschaftsstadt Darmstadt durch. Alle vorhandenen Sirenenanlagen im Stadtgebiet werden dabei
ausgelöst. Die Warn- Apps (z.B. NINA, hessenWarn) werden ebenfalls aktiviert. Der Probealarm wird
auch über Cell Broadcast verschickt und kann somit direkt als SMS auf die Handys empfangen
werden.

Der Probealarm beginnt am Mittwoch den 05.04.2023 um 10:00…

Feuer in Kleingartenanlage

Am Abend des 03.07.23 wurde die Feuerwehr Darmstadt mit dem Waldbrandzug nach Darmstadt-Arheilgen gerufen:

In der dortigen Kleingartenanlage brannte ein Holzhaufen. Das Feuer hatte bei Eintreffen der Feuerwehr bereits auf das angrenzende Getreidefeld übergegriffen. Mit mehreren Strahlrohren konnte eine weitere Ausbreitung  verhindert, und das angrenzende Feld geschützt werden.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, wurde die…

Person unter Straßenbahn

Am 03.07.23 um 12:45 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt mit dem Hilfeleistungszug in die Heidelberger Straße zu einem Straßenbahnunfall gerufen.

Eine Person war unter die Straßenbahn geraten und wurde mit den Beinen eingeklemmt. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde die verunfallte Person bereits durch den Rettungsdienst versorgt.

Die Straßenbahn wurde durch die Berufsfeuerwehr mittels Hebekissen angehoben, um den nötigen Platz zur Rettung…

Hilflose Person in Wohnung

Am 02.07.23 um 03:13Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt zur Unterstützung der Polizei zu einer hilflosen Person in Wohnung nach Eberstadt alarmiert. Die betreffende Wohnung befand sich im 2. Obergeschoss.

Aufgrund der massiven Wohnungstür und dem zu erwartenden zeitlichen Verzug bei deren Öffnung, entschloss man sich über die Schiebleiter, durch ein geöffnetes Fenster in die Wohnung einzudringen. Die Person wurde durch zwei Kollegen in der…

Verkehrsunfall

Am 01.07.23 gegen 17:55 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt auf die Auffahrt zur A5 (Eberstadt) alarmiert. Dort war ein PKW eine Böschung herabgestürzt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr, war die Polizei bereits vor Ort und die betroffene Person im Rettungswagen. Die Einsatzstelle wurde durch die Besatzung des HLF´s abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Der sich noch im PKW befindliche Hund konnte glücklicherweise unverletzt…

Stadtjugendfeuerwehrübung 2023

Am vergangenen Samstag konnten sich unsere vier Jugendfeuerwehren zur gemeinsamen Übung in Wixhausen treffen, und bei einer gemeinsamen Übung ihren Spaß und ihr Können demonstrieren.

Aus dem Bereitstellungsraum ging es bei bestem Wetter nach und nach für alle Fahrzeuge zum Übungsobjekt an der Aumühle Wixhausen, wo ein Werkstattbrand mit zwei vermissten Personen angenommen war, der bereits auf's Dach überzugreifen drohte. Mit vier Trupps…