Gerätehausfest Arheilgen

Im Rahmen des gemeinsamen Jubiläums lädt die Freiwillige Feuerwehr Arheilgen an Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt) ab 10 Uhr wieder zum Gerätehausfest ein. 

Übung Darmstädter Nachwuchskräfte

Die Freiwilligen Feuerwehren in Darmstadt unterhalten eigene Kindergruppen (für Jungen und Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren) und Jugendabteilungen (Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren), die unter anderem eine wichtige Grundlage für die Einsatzabteilungen und für die Berufsfeuerwehr bilden. Gemeinsam mit Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg werden die Darmstädter Nachwuchsfeuerwehrkräfte bei einer Übung am Samstag,…

Brandschutzaufklärung für Erzieher/innen

Küchenbrand

Am heutigen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem Küchenbrand in das Komponistenviertel alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus einem Küchenfenster im Erdgeschoss sichtbar. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen und wurden durch den Rettungsdienst betreut.

Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht. Die betroffene Wohnung wurde durch die Feuerwehr…

Feuer in Hochhaus

 

Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Darmstadt um 08:34 Uhr zu einem Feuer in ein Hochhaus nach Eberstadt alarmiert.

Mehrere Anrufer/Anwohner meldeten Rauch sowie Flammen aus dem Fenster.

Vor Ort bestätigte sich die Lage und man stellte schnell fest, dass die Küche der betroffenen Wohnung im 5. OG in Vollbrand stand und der Rest der Wohnung massiv verraucht war.

Mit einer Drehleiter, konnte man ein Übergreifen des Feuers auf die…

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen

Am vergangenen Freitag (12. April) trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen (FFA) zu den Jahreshauptversammlungen der Dienstabteilungen und des Feuerwehrvereins.

Zu Beginn des dienstlichen Teils begrüßte Wehrführerin Yvonne Serba die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr. Als Gäste konnten Stadtrat Paul Wandrey, die stellvertretende Amtsleiterin…

Unwetter / Starkwind

 

In den beiden Tagen vom 15. bis 17.04.2024 wurde die Feuerwehr Darmstadt zu rund 60 Einsatzstellen aufgrund von Sturmschäden alarmiert.

Neben umgestürzten Bäumen kam es auch durch abgebrochene Äste zu zahlreichen Behinderungen im gesamten Stadtgebiet. Teilweise waren nur Straßen oder Gehwege blockiert; in anderen Stadtteilen wurden auch Autos von herabfallenden Gegenständen beschädigt. Auch das Straßenbahnnetz war betroffen - im…

Verkehrsunfall

 

Am 12.04.24 wurde die Feuerwehr Darmstadt auf die B449 alarmiert. Dort war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen zwei Bäume geprallt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Fahrer bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Aufgrund der Aufprallwucht wurden zwei Bäume so stark beschädigt, dass diese umzustürzen drohten. Mit Hilfe der Drehleiter konnten beide Bäume abgesetzt und gesichert werden, sodass der PKW durch ein…

Feuer an Bus

 

Am 12.04.2024 wurde die Feuerwehr Darmstadt um 14:15 Uhr zu einem brennenden Bus alarmiert. Vor Ort hatten alle Passagiere diesen bereits verlassen. Der brennende Reifen war bereits durch ein Fahrzeug der zufällig vorbeifahrenden Feuerwehr Münster mittels Feuerlöschern gelöscht worden.

Durch unsere Kräfte wurden mittels Wärmebildkamera der Reifenbereich sowie der Innenraum überprüft. Aufgrund der immer noch hohen Temperaturen wurde der…

Ausbildungsbeginn 2024

 

8 Kollegen/-innen begannen Anfang April ihre Ausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst. Zusammen mit der BF Offenbach, WF Fraport und der HLFS Kassel bilden sie einen Gemeisamen Grundausbildungslehrgang.

Während des 24-wöchigen Feuerwehrgrundlehrganges werden spezielle feuerwehrtechnische und feuerwehrpraktische Grundkentnisse vermittelt sowie die allgemeinen Fächer Politik, Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Sport…