Über Uns

Im Februar 1994 wurde der Verein der Berufsfeuerwehr Darmstadt von interessierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Berufsfeuerwehr Darmstadt kurzentschlossen gegründet. Dieser Verein macht es sich zur Aufgabe:

• das Feuerwehrwesen der Stadt zu fördern
  • für den Brandschutzgedanken zu werben
  • interessierte Einwohner über ihre Feuerwehr zu informieren
  • die Kameradschaft der Feuerwehrangehörigen zu fördern und zu pflegen

Nachdem alle Schwierigkeiten bewältigt waren und alle Hürden genommen wurden hat sich dieser Verein bereiterklärt das Jubiläumsfest der Berufsfeuerwehr Darmstadt zu organisieren und auszurichten. Wären nicht einige Kollegen dieses Vereins so engagiert an diese Aufgabe herangetreten und hätten zum Teil mit eigenen Mitteln und Ausnutzung privater Beziehungen in ihrer Freizeit ein so umfangreiches Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt, wäre dieses Jubiläum nur auf eine akademische Feier mit geladenen Gästen beschränkt worden. Der Feuerwehrverein Darmstadt war auch vor diesem Jubiläum schon aktiv und wird es auch danach bleiben. So wurde zum Beispiel finanzielle Abwicklung von Renovierungsarbeiten auf der Feuerwache der Berufsfeuerwehr getätigt oder ein ausgemustertes Feuerwehrfahrzeug an eine Partnerstadt in Brasilien transferiert. In diesem Stil wird es auch weitergehen bis dieser Verein sein 100 jähriges Jubiläum feiern kann.