LF 10 (40-43-1)

Fahrzeugtyp: Löschfahrzeuge

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 ist ein Fahrzeug, welches primär für die Brandbekämpfung ausgelegt ist. Technische Hilfeleistungen im kleineren Umfang sind hiermit ebenfalls möglich. Das Fahrzeug hat eine Gruppenbesatzung von 9 Personen. Der Angriffstrupp kann sich bereits auf der Anfahrt an die Einsatzstelle mit dem Atemschutzgerät ausrüsten und ist somit vor Ort ohne weitere Rüstzeit sofort einsetzbar. Mit der Fahrzeugpumpe (FPN 10-1000) ist der sogenannte "Lenzbetrieb" möglich. Hierbei werden große Wassermengen mit einem geringen Druck gefördert. Ausgestattet ist das LF zusätzlich mit einer tragbaren Tragkraftspritze für die Wasserförderung über lange Wegstrecke. Für die technische Hilfeleistung ist ein Mehrzweckzug (MZ16) und ein Mehrzwecksauger vorhanden.

Gehört zu Feuerwehr: FF Darmstadt-Wixhausen