Ausbildungsbeginn 2024

Kategorie: News: Berufsfeuerwehr
10.04.202415:01

Herzlich wilkommen bei der Feuerwehr Darmstadt

8 Kollegen/-innen begannen Anfang April ihre Ausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst. Zusammen mit der BF Offenbach, WF Fraport und der HLFS Kassel bilden sie einen Gemeisamen Grundausbildungslehrgang.

Während des 24-wöchigen Feuerwehrgrundlehrganges werden spezielle feuerwehrtechnische und feuerwehrpraktische Grundkentnisse vermittelt sowie die allgemeinen Fächer Politik, Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Sport unterrichtet. Ferner muss das Deutsche Sportabzeichen in Silber und das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erworben werden.

Die erlenten Kenntnisse und Fertigkeiten werden danach in zwei, jeweils 27-wöchigen Praktika in einer Wachabteilung der Berufsfeuerwehr Darmstadt in die Praxis umgesetzt. In dieser Zeit werden sie als Truppfrau/-mann im Einsatzdienst eingesetzt.

Die Praktika beeinhalten unter Anderem die Ausbildung zur Rettungssanitäter/-in sowie den Erwerb der Führerscheinklasse CE.

Die Ausbildung endet nach 18 Monaten mit der Laufbahnprüfung an der Hessichen Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichem, einem praktischen und einem mündlichen Teil. Zur Prüfung wird nur zugelassen, wer die geforderten Lehrgangsinhalte erfolgreich abgelegt hat.

Wir wünschen unseren Auszubildenden viel Spaß und Erfolg!