Erfolgreiche Jugendarbeit

Kategorie: News: Wixhausen

6 neue Kinder für die Jugendfeuerwehr Wixhausen

Nach vielen Jahren trägt die Arbeit der Kinderfeuerwehr "Die Floris" richtig große Früchte. In den letzten Jahren konnte immer wieder das ein oder andere Kind an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Doch in diesem Jahr war es ein richtiger Knaller! 6 Kinder konnten letzte Woche im Alter von 10 Jahren übertreten.

Der Kinderfeuerwehrwart Christian Luetke war an diesem Montag mit dabei, um den Kindern bei ihrer ersten Übungseinheit zuzuschauen und war sichtlich stolz auf sie. So eine große Gruppe hatte bisher noch nie auf einmal diesen neuen Weg in der Feuerwehr einschlagen. Christian sagt, dass er sich vorallem darauf freue, alle 6 im Jahr 2027 in der Einsatzabteilung als seine Feuerwehrkammerad*innen wieder begrüßen zu dürfen. Er ist diesbezüglich sehr optimistisch, da sie alle sehr großes Interesse an der Feuerwehr zeigen. Dank der Neuzugänge in die Jugendfeuerwehr ist diese jetzt zu einer großen Truppe geworden und es wird jetzt im Normalbetrieb mit einer regelmäßigen Gruppenstärke von 15 Jugendlichen gerechnet.

Die Kinderfeuerwehr ist als logische Konsequenz dadurch kleiner geworden. Deshalb hier der Aufruf an alle Wixhäuser Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sich bei Interesse bei unserem Kinderfeuerwehrwart zu melden, um den "Floris" beizutreten. Aufgrund der aktuellen Lage geht ein einfaches reinschnuppern leider nicht, daher meldet euch per E-Mail unter kfw_ffw.feuerwehr@darmstadt.de und ihr bekommt einen Termin um euch das alles mal anzuschauen.