Am 08.08.2024 wurden die Berufsfeuerwehr Darmstadt, die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Wixhausen und die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Arheilgen um 19:15 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Wixhausen alarmiert. Ziel der Übung war es, die Koordination der drei teilnehmenden Einheiten zu üben. Solche ein Szenario kommt sonst nur bei größeren Einsatzlagen zustande, welche aber eher selten sind.
Das Bürgermeister-Pohl-Haus in Wixhausen bot sich durch die Größe als Übungsobjekt an. Die angenommene Lage war ein Brandereignis im Kellerbereich mit einer Verrauchung der Kegelbahn. Fünf Personen galten als vermisst. Es wurden verschiedene Einsatzabschnitte gebildet. Die Kommunikation der Einheiten auf verschiedenen Funkkanälen sowie das Vorgehen mit sogenannten Laufkarten zu den Brandmeldern konnte realistisch geübt werden. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt vor. Dies galt es durch die Führungskräfte gezielt zu koordinieren.
Nach gut einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Alle Vermissten wurden gefunden und das Feuer gelöscht. Hier zeigte sich wie wichtig eine gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Einheiten ist.
Am Ende der Übung gab es eine kurze Nachbesprechung und Begehung der Führungskräfte durch das Objekt. Alle Beteiligten fanden die Übung lehrreich und dankten der Übungsleitung für diese nicht alltäglich Übung.