Brand im Mehrfamilienhaus

Kategorie: Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Berufsfeuerwehr, Einsatz
01.02.202422:25Ort: Darmstadt-Innenstadt / Heinrichstraße

Gegen 22:25 wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in die Heinrichstraße alarmiert. Die Meldung erreichte die Einsatzkräfte über den Notruf 112.

In einem Zimmer im EG war ein Brand ausgebrochen, was zu einer starken Verrauchung der Wohnung und des Treppenraumes führte.

Trotz der beherzten Versuche von Nachbarn den Bewohner zu retten, dem schnellen Auffinden des Bewohners durch die Feuerwehr und der unverzüglich eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen, verstarb die Person noch vor Ort.

Eine weitere Person konnte durch den Einsatz der Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden. Der Treppenraum, beim Betreten der Feuerwehr bereits stark verraucht, stellte die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen.

Die angrenzenden Wohnungen wurden mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt Innenstadt kontrolliert und blieben weiterhin bewohnbar. Derzeit ist jedoch unklar, wie das Feuer ausbrechen konnte, und der Sachschaden wird noch ermittelt.

Die Feuerwehr Darmstadt spricht den Hinterbliebenen ihr tiefstes Beileid aus und dankt allen Einsatzkräften sowie den Nachbarn für ihren mutigen Einsatz.