Feuer in Kleingartenanlage

Kategorie: Einsatz: Arheilgen, Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Berufsfeuerwehr
06.07.2023 - 07.07.202322:37 - 02:30Ort: Darmstadt-Innenstadt / Nachtigallweg

Brand breitet sich schnell aus

Am Abend des 06.07.23 um 22:37 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt in den Nachtigallweg gerufen. In der dortigen Kleingartenanlage brannten eine Gartenhütte. Der Brand war schon auf der Anfahrt zur Einzustellen deutlich sichtbar. In der Leitstelle Darmstadt gingen in den ersten Minuten des Brands mehrere Notrufe ein.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf umliegende Hütten ausgebreitet. Durch die Trockenheit und enorme Hitzestrahlung des Brands wurde insgesamt 6 Hütten in Mitleidenschaft gezogen, eine weitere Ausbreitung konnte durch einen massiven Löschangriff verhindert werden. Es konnten mehrere Vögel, die sich in den Hütten befanden, ins Freie gerettet werden. Nicht nur aus dem Nachtigallenweg, sondern auch aus dem Finkenweg wurde der Brand bekämpft. In der Zeit der Löscharbeiten war der gesamte Bereich für den Verkehr gesperrt.

Um 23:30 war das Feuer unter Kontrolle und um kurz nach 0:00 Uhr endgültig gelöscht. Durch die schwierige Wasserversorgung in der Anlage wurden während des Einsatzes über 500 Meter Schlauchleitungen verlegt. Die Nachlöscharbeiten nahmen noch einige Zeit in Anspruch, die Einsatzstelle konnte um 02:30 verlasen werden.

Während der Löscharbeiten wurden parallel Einsätze durch die Freiwillig Feuerwehr übernommen. Die Wache der Berufsfeuerwehr wurde während der gesamten Einsatzzeit durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Darmstadt-Innenstadt und -Arheilgen besetzt.