Jahreshauptversammlung

Kategorie: News: Stadtjugendfeuerwehr, News: Berufsfeuerwehr, News: Arheilgen, News: Eberstadt, News: Innenstadt, News: Wixhausen
27.06.202419:00 - 21:20Ort: Darmstadt Arheilgen

Gemeinsame Versammlung aller Freiwilligen Feuerwehren Darmstadts

Am 27.06.2024 fand die Gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Freiwilliger Feuerwehren Darmstadts im Goldnen Löwen in Arheilgen statt.

Stadtbrandinspektor Dr. Michael Horn berichtete, dass die Freiwilligen Feuerwehren im Jahr 2023 zu 379 Einsätzen alarmiert wurden. Besondere Einsätze waren die Papierfabrik Heil, mehrere Sturmeinsätze im Stadtgebiet, aber auch die Unterstützung auf dem Hessentag in Pfungstadt. Hier wurde mit Personal und Fahrzeugen der Brandsicherheitsdienst auf dem Festgelände unterstützt oder Mitarbeiter im Stab gestellt. Auch konnten im Jahr 2023 kurzfristig und unproblematisch neue leichte Technische Hilfeleistungsjacken und kurze Hosen beschafft werden.

Stadtjugenfeuerwehrwart Pascal Esemann stellte die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren im letzten Jahr vor. Neben Ausflügen und Wettkämpfen zum Erlangen der Jugendflamme wurde auch am Kreiszeltlager teilgenommen. Sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer bildeten sich bei zahlreichen Lehrgängen und Seminaren fort. Genau wie im Bereich der Einsatzabteilung blieben die Zahlen der Mitglieder recht stabil.

Im Bereich der Kinderfeuerwehr sieht es ähnlich aus. Die Zahlen sind konstant. Hier wurde auch über zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten des Nachwuchses berichtet. Die gute Jugendarbeit zeichnet sich immer wieder durch Übergänge von der Kinder in die Jugendfeuerwehr bzw, von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung aus.

Dezernent Paul Georg Wandrey, Amtsleiter Johann Braxenthaler und der Landtagsabgeordnete Peter Franz brachten ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit zum Ausdruck. Sie betonten wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren ist, egal ob in der Einsatzabteilung, der Kinder- und Jugendfeuerwehren oder den Ehren- und Altersabteilungen.

Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung wurden Florian Laucht zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt vereidigt und Ernannt.

Für langjährige Dienste im Brand- und Katastrophenschutz erhielten Timo Köcher (FFA), Tobias Bergmann (FFI) und Christian Luetke (FFW) das Brandschutzehrenzeichen in Silber (min. 25Jahre Dienst). Arnim Schmidt und Dirk Fornoff (beide FFI) erhielten das Brandschutzehrenzeichen in Gold (min. 40 Jahre Dienst). Wolfgang Lang (FFI) wurde für 50 Jahre mit dem goldene Brandschutzehrenzeichen in Gold (Sonderstufe) geehrt.

Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen wurde für 10 Jahre an Oliver Müller (FFE), für 20 Jahre an Markus Dächert (FFE), für 30 Jahre an Yvonne Serba (FFA), Thorsten Seibel und Alexander Haas (beide FFE) und für 40 Jahre an Helmut Ehrenberg (FFA) verliehen.

Simon Schäfer bekam die Katastrophenschutzmedaille in Silber für 10 Jahre im Dienst. Stephan Gläsner (FFI) bekam die Katastrophenschutzmedaille in Gold für 40 Jahre im Dienst

Eine seltene und außergewöhnliche Ehrung erhielt Ludwig Barnewald. Er ist seit 80 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, zu seinen Ehren erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und applaudierten seiner Lebensleistung.

Marie Serba und Saruhan Cakar erhielten eine  Förderung der Wilfried-Köbler-Stiftung. Beide sind ein Beispiel für gute Jugendarbeit. Sie haben in der Kinderfeuerwehr angefangen, sind dann und die Jugendfeuerwehr übergegangen jetzt in der Einsatzabteilung.

Zur stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin wurde Julia Boger (FFI) von der Versammlung gewählt.

Zum Abschluss erinnerte Stadtbrandinspektor Michael Horn an die  bereits stattgefunden Veranstaltungen zum 175jährigem Bestehen der Feuerwehr Darmstadt und gab einen Ausblick auf den noch folgenden Blaulichttag auf dem Karolinen- und Friedensplatz am 07.09.2024.