Brandeinsatz mit Menschenrettung am Steubenplatz

Kategorie: Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Berufsfeuerwehr
11.02.2022 - 12.02.202223:40 - 01:40

Feuerwehr rettet schwerverletzte Person aus brennender Wohnung

Am Steubenplatz kam es am Freitagnacht (11.02.2022) gegen 23:40 Uhr zu einem Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus. Mit schweren Brandverletzungen konnte eine Frau aus einer brennenden Wohnung im dritten Obergeschoß gerettet werden.

Gegen 23:20 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Darmstadt wegen eines piependen Heimrauchmelder zunächst in die Hoffmannstraße gerufen. Noch während der Erkundung der dortigen Lage erfolgte ein weiterer Notruf aus einer brennenden Wohnung am Steubenplatz.
Alle verfügbaren Einsatzkräfte sowie die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt wurden daraufhin zu der brennenden Wohnung in einem Mehrfamilienhaus entsandt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern der Brandwohnung. Sofort wurde ein Brandangriff mit Menschenrettung über den Treppenraum eingeleitet, woraufhin eine Frau mit schweren Brandverletzungen aus der Wohnung gerettet werden konnte. Aufgrund der Einsatzmaßnahmen sowie der starken Rauchentwicklung mussten die übrigen Bewohner zum Teil Ihre Wohnungen kurzfristig verlassen. Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr Darmstadt Ihren Einsatz beenden.
Die betroffene Wohnung und eine weitere ist derzeit unbewohnbar, zur Schadensursache ermittelt die Polizei.

Im Einsatz für die Feuerwehr Darmstadt waren insgesamt 25 Einsatzkräfte aus Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt sowie drei Rettungswagen, zwei Notärzte und die Notfallseelsorge. Die Freiwillige Feuerwehr Wixhausen stellte mit der Drehleiter die Einsatzbereitschaft auf der Wache in der Bismarckstraße sicher.