Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus

Kategorie: Einsatz: Arheilgen, Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Wixhausen, Einsatz: Berufsfeuerwehr
19.10.2021 - 20.10.202123:00 - 08:00

Die Feuerwehr Darmstadt wurde am Dienstag, den 19.10.2021 gegen 23:00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Robert-Schneider-Straße alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage und die Einsatzkräfte gingen zur Menschenrettung mit Atemschutz in das Gebäude vor, hierbei konnten zwei Personen gerettet werden. Eine Person wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Anschließend wurden weitere Löschmaßnahmen über zwei Drehleitern von außen vorgenommen. Aufgrund der starken Brandausbreitung sind die Wohnungen nicht mehr bewohnbar, somit mussten 5 Bewohner in einem Hotel untergebracht werden. Insgesamt sind 9 Bewohner von dem Feuer betroffen.

Im Einsatz befinden Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt und der Werkfeuerwehr Merck. Diese sind mit ca. 90 Einsatzkräften vor Ort. Neben den Kräften der Feuerwehr sind mehrere Rettungswagen sowie die Polizei im Einsatz. Für die Betreuung und die Verpflegung sind weitere Kräfte vom Deutschen Roten Kreuz an der Einsatzstelle tätig. Während des noch andauernden Einsatzes wird die Einsatzbereitschaft von Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr gestellt.

Durch Straßensperrungen kommt es zu Beeinträchtigungen im Berufsverkehr.