Gefahrstoff löst Brandmeldeanlage aus

Kategorie: Einsatz: Arheilgen, Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Berufsfeuerwehr
22.06.202313:30 - 20:30Ort: Darmstadt-Innenstadt / Im Carree

Am heutigen Donnerstag wurde die Feuerwehr Darmstadt um 13:30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Carree gerufen. Bei der Erkundung der Lage wurde ausgetretene Flüssigkeit festgestellt. Bei der Flüssigkeit handelte es sich um mehr als 1.000 Liter Kühlflüssigkeit. Wegen der Gesundheitsgefährdung durch die Flüssigkeit konnte diese nur unter umluftunabhängigem Atemschutz abgepumpt werden. Die Flüssigkeit war über mehrere Räume im Kellergeschoss verteilt, dadurch war der Einsatz langwierig und kräftezehrend. Im Laufe des Einsatzes verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht und konnte nach einer ambulanten Versorgung durch den Rettungsdienst seinen Dienst weiterführen. Während des Einsatzes wurde der Innenhof des Carrees gesperrt. Eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte waren – neben den hohen Außentemperaturen – auch die vielen zeitgleichen Einsätze im Stadtgebiet Darmstadt.  

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Feuerwehren aus Arheilgen und der Innenstadt, die Stadtpolizei und das 1. Revier der Polizei. Ein Rettungswagen des DRK war für den Eigenschutz vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt besetzte in dieser Zeit die Wache und sicherte den Grundschutz. Der Einsatz dauerte bis ca. 20:30 Uhr.