Gefahrstoffaustritt in Werkhalle

Kategorie: Einsatz: Arheilgen, Einsatz: Eberstadt, Einsatz: Berufsfeuerwehr
15.09.202307:47 - 13:28Ort: Darmstadt-Innenstadt / Riedstraße

Der Feuerwehr Darmstadt wurde am Freitag, 15. September 2023, gegen 07:40 Uhr, zu einem Gefahrstoffaustritt in einen Betrieb in der Riedstraße alarmiert. Ein Betriebsangehöriger meldete den Austritt von ca. 50 Liter Salpetersäure.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle klagten zwei Mitarbeiter über Atembeschwerden. Eine Person hatte Hautkontakt mit dem ausgetretenen Stoff. Beide Personen wurden umgehend durch den Rettungsdienst versorgt und zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Die ausgetretene Säure wurde durch die Feuerwehrleute unter Atemschutz und Chemikalien-Schutzkleidung mit Bindemittel aufgenommen. Insgesamt wurden drei Beschäftigte des Betriebes und ein Feuerwehrmann leicht verletzt.

Im Einsatz war die Feuerwehr Darmstadt mit Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Darmstadt sowie der Freiwilligen Feuerwehren aus Arheilgen und Eberstadt. Des Weiteren waren 4 Rettungswagen sowie ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle. An dem Einsatz waren insgesamt ca. 35 Einsatzkräfte beteiligt.