Unfall mit Zug

Kategorie: Einsatz: Berufsfeuerwehr
09.10.202309:10Ort: Darmstadt-Innenstadt / Am Hauptbahnhof

Eine Person von Zug erfasst

Am 06.10.2023 wurde die Feuerwehr Darmstadt mit dem Hilfeleistungszug gegen 9:10 Uhr an den Hauptbahnhof Darmstadt alarmiert. Dort wurde eine Person von einem Zug erfasst und schwer verletzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Person noch im Gleisbereich.

Der Verletzte wurde durch den ebenfalls alarmierten umgehend Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sperrte den Bereich mit Sichtschutzwänden ab, unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten und richtet einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber ein. Nach der Erstversorgung des Verletzten wurde dieser aus dem Gleisbereich gebracht und mit dem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen.

Für die Zeit der Rettung waren mehrere Gleise für den Bahnverkehr gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden durch die Bundespolizei eingeleitet. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde beendet. Am Einsatz waren neben der Feuerwehr Darmstadt zwei Rettungswagen, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber, die Bundespolizei und ein Notfallmanager der Bahn beteiligt.

Ein Dank gilt den beiden Ersthelfern, die den Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bestmöglich versorgten.