Unwetter / Starkwind

Kategorie: Einsatz: Arheilgen, Einsatz: Eberstadt, Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Wixhausen, Einsatz: Berufsfeuerwehr
15.04.2024 - 17.04.202415:00 - 10:00Ort: Darmstadt / Stadtgebiet

Sturmschäden

In den beiden Tagen vom 15. bis 17.04.2024 wurde die Feuerwehr Darmstadt zu rund 60 Einsatzstellen aufgrund von Sturmschäden alarmiert.

Neben umgestürzten Bäumen kam es auch durch abgebrochene Äste zu zahlreichen Behinderungen im gesamten Stadtgebiet. Teilweise waren nur Straßen oder Gehwege blockiert; in anderen Stadtteilen wurden auch Autos von herabfallenden Gegenständen beschädigt. Auch das Straßenbahnnetz war betroffen - im Streckenabschnitt Nieder-Ramstädter Straße fiel ein Baum auf die Oberleitung der Straßenbahn und blockierte die Fahrstrecke. Mit Hilfe des Feuerwehrkrans konnte dieser von der Oberleitung gehoben und beseitigt werden.

Für die Einsatzmaßnahmen waren alle Freiwilligen Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr eingebunden.