Werkstattbrand in der Ahastraße

Kategorie: Einsatz, Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Berufsfeuerwehr
01.02.202209:39 - 11:15

Die Feuerwehr Darmstadt löschte am Dienstag, den 01.02.22 eine brennende Werkstatt in der Ahastraße.

Am Dienstagvormittag um 09:39 wurde der Feuerwehr Darmstadt über den Notruf 112 ein Feuer in einer Werkstatt gemeldet.

Bereits auf der Anfahrt nahmen die Einsatzkräfte eine massive Rauchentwicklung wahr. Vor Ort stellte die Feuerwehr einen Brand der Abluftanlage in einer ehemaligen Werkstatt fest. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer auf den Innenbereich begrenzt werden. Aufgrund der Rauchausbreitung wurden die angrenzenden Wohngebäude geräumt und kontrolliert. Für die Brandbekämpfung von Außen wurde eine Drehleiter eingesetzt. Verletzt wurde niemand. Die angrenzenden Gebäude wurden durch die Feuerwehr wieder freigeben. An der Einsatzstelle waren neben der Berufsfeuerwehr Darmstadt und der Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt, Einheiten des Rettungsdienstes mit 50 Einsatzkräften vor Ort.

Aufgrund des Einsatzes kam es zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen, da die Heidelberger Straße sowie die Ahastraße für die Brandbekämpfung gesperrt werden musste. Die Feuerwehr Darmstadt informierte wegen der Rauchentwicklung über die Warnapp hessenWARN. Die Feuerwehr Darmstadt empfiehlt grundsätzlich die Installation einer Warnapp.