Freiwillige Feuerwehren der Stadt Darmstadt starten gemeinsame Aktion zur Mitgliedergewinnung

Kategorie: News: Arheilgen, News: Eberstadt, News: Innenstadt, News: Wixhausen

"Richtig gut wird´s nur mit DIR!" lautet das Motto einer Kampagne, mit der die vier Freiwilligen Feuerwehren der Wissenschaftsstadt Darmstadt in den kommenden Monaten um neue Mitglieder werben wollen. Dabei sollen auch ungewöhnliche Wege beschritten werden. Zum Start der Aktion, die am 30. Oktober bei der Freiwilligen Feuerwehr in Eberstadt vorgestellt wurde, sind Aufkleber auf Pizzakartons geplant, die auf die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehren und die Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit hinweisen. Ein QR-Code auf dem Aufkleber führt auf eine Internetseite mit weiteren Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu den Freiwilligen Feuerwehren Arheilgen, Eberstadt, Innenstadt und Wixhausen.

„Die vier Freiwilligen Feuerwehren leisten gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Darmstadt einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit in Darmstadt. Sie sind mehrere hundert Mal pro Jahr im Einsatz. Die Aktion soll das Interesse der Darmstädter Bürgerinnen und Bürger wecken und gleichzeitig neue Mitglieder für die Freiwilligen Feuerwehren gewinnen. Ich danke den Gastwirten, die uns dabei unterstützen“, sagte Feuerwehrdezernent Paul Georg Wandrey.

Mit Plakaten wird die Feuerwehr außerdem speziell in Eberstadt für ihre Arbeit werben. Dort hat die Freiwillige Feuerwehr in den vergangenen Jahren zahlreiche Mitglieder verloren und sucht Verstärkung.

Die Werbeaktion wird u. a. von der Entega-Stiftung gefördert. Informationen zur Mitgliedschaftin den Freiwilligen Feuerwehren und wie Sie sich engagieren können, finden Sie auf den Pizzakartons teilnehmender Gaststättengewerbe oder auf der Website der Feuerwehren Darmstadts www.feuerwehr-darmstadt.de/feuerwehr/freiwillige-feuerwehr

Folgende Restaurants nehmen an der Aufkleber-Aktion teil:

Pizzeria 7070, Messeler-Park-Straße 31, 64291 Darmstadt

Pizzeria Tonini, Frankfurter Landstraße 102, 64291 Darmstadt

Kneipe 41, Kahlertstraße 41, 64293 Darnstadt

Trattoria Lucana, Barkhausstraße 57, 64289 Darmstadt

Pizza Place, Oberstraße 26, 64297 Darmstadt

Murat Kebap Haus, Oberstraße 26, 64297 Darmstadt

Antik Lokales, Heidelberger Landstraße 258, 64297 Darmstadt

Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an:

Stadtbrandinspektor Dr. Michael Horn, Mail: sbi(at)darmstadt.de, Telefon: 0171/5496754