Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Eberstädter Brandschützer 2020

Alter: 1483 Tage
Kategorie: News: Eberstadt

49 Einsätze 2019 - 2020 Blaulichttag der Eberstädter Hilfsorganisationen

Zur Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt – Eberstadt, hatten Freitagabend (06.03.2020) Wehrführer Marcus Sattler und Vereinsvorsitzender Wilhelm Schaaf ins Feuerwehrhaus Eberstadt geladen.

Neben Mitgliedern der einzelnen Feuerwehrabteilungen und fördernden Mitgliedern, konnten Sattler und Schaaf als Gäste auch den zuständigen Dezernenten Rafael Reißer, Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Darmstadt Johann Braxenthaler, Stadtbrandinspektor Dr. Michael Horn sowie den Stadtkreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Arnim Schmidt begrüßen. In Ihren jeweiligen Grußworten bedankten Sie sich für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2019 und gaben einen Ausblick auf kommende Aufgaben und Aktivitäten. Dezernent Reißer informierte zusätzlich über den aktuellen Stand von 2019-nCoV und geplanten Renovierungsarbeiten am Feuerwehrhaus Eberstadt. Einen Sachstand zum geplanten Aktionstag der Berufsfeuerwehr Darmstadt am 9. Mai 2020 im Rahmen Ihrer 125 Jahrfeier gab Amtsleiter Braxenthaler.

Im dienstlichen Teil standen die Jahresberichte und Beförderungen im Mittelpunkt. 2019 hatte die Feuerwehr Eberstadt insgesamt 49 Einsätze mit 747,0 Gesamteinsatzstunden. Bei Brandsicherheitsdiensten (SV 98), Sonderausbildungen, Schulungen, Sportveranstaltungen (Merck Firmenlauf, etc.) und sonstigen Aktivitäten wurden weitere 1511,0 Stunden aufgebracht. Zusammen mit Übungen und Unterrichten kommt die FF-Eberstadt 2019 auf 5780,0 geleistete Gesamtstunden. 33 Mitglieder (vier weiblich) zählt aktuell die Einsatzabteilung. Trotz einer personell gut aufgestellten Jugendfeuerwehr (13 Mitglieder davon 2 weiblich), sei jeder Interessierte für das Ehrenamt bei der Feuerwehr herzlich Willkommen so Sattler.

Auch die Ehren- und Altersabteilung mit 15 Mitgliedern, informierte über Ihre Veranstaltungen 2019. 6 Kameradinnen und Kameraden wurden auf Grund Ihrer Dienstzeit und erfolgreicher Teilnahme an Lehrgängen befördert.

In der anschließend stattgefundenen Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins, berichtete Vorsitzender Wilhelm Schaaf über die stattgefundenen Aktivitäten 2019. Die jährlich wiederkehrenden Termine wie Flohmarkt, Unterstützung der Jugendfeuerwehr beim Winterfeuer und der Eberstädter Kirchweih kamen bei der Eberstädter Bevölkerung gut an. Auch durchgeführte Veranstaltungen für die Feuerwehrvereinsmitglieder waren gut besucht; eine Mitte Mai stattgefundene Mehrtagesfahrt führte die Teilnehmer nach Hörbranz am Bodensee (A). Vom Besuch des 1.062m hohen Pfänder bis zur Besichtigung des Drehleiter Herstellers Rosenbauer reichte das abwechslungsreiche Programm.

84 fördernde Mitglieder unterstützen aktuell den Verein finanziell. Neben Kassenbericht 2019 und dem geplanten Haushalt 2020 gab Schaaf einen Überblick der Veranstaltungen in diesem Jahr. Neben einem Tagesausflug nach Wiesbaden, wird ein Highlight 2020 der Blaulichttag am 1. Mai zusammen mit dem ASB und dem DRK Eberstadt sein.