Sirenenerprobung

Kategorie: Veranstaltung, Veranstaltung: Arheilgen, Veranstaltung: Eberstadt, Veranstaltung: Innenstadt, Veranstaltung: Wixhausen, Veranstaltung: Berufsfeuerwehr
03.04.202410:00

Probealarm der Sirenen der Wissenschaftsstadt Darmstadt am 03.04.2024

Am 03.04.2024 führt die Feuerwehr Darmstadt eine Sirenenprobe im gesamten Stadtgebiet der Wissenschaftsstadt Darmstadt durch. Alle vorhandenen Sirenenanlagen im Stadtgebiet werden dabei ausgelöst. Ebenfalls beteiligen sich die Firmen Merck und Evonik mit ihren Sirenen. Die Warn-Apps (z.B. NINA, hessenWarn) werden ebenfalls aktiviert.

Der Probealarm beginnt am Mittwoch den 03.04.2024 um 10:00 Uhr mit einem 1 Minute andauernden Heulton. Die Bedeutung des auf- und abschwellenden Heultons ist die "Warnung der Bevölkerung"

Folgende Verhaltensregeln sollten bei diesem Signal "Warnung der Bevölkerung" befolgt werden:

• Sofort geschlossene Räume aufsuchen
  • Türen und Fenster schließen
  • Rundfunkgeräte z.B. Radio oder Fernseher einschalten und auf Durchsagen achten
  • Nachbarn verständigen