Feuer in Altenwohnanlage

Kategorie: Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Berufsfeuerwehr
04.06.202304:48Ort: Darmstadt-Innenstadt

Erneut bestätigtes Feuer nach automatischen Brandmeldealarm

Die Feuerwehr Darmstadt wurde am Sonntag, 4. Juni 2023 gegen 04:48 Uhr, zu einem Brand in einer Altenwohnanlage in der Darmstädter Innenstadt alarmiert.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes war es im Batterieraum einer Unterspannungsversorgung zu einem Brand gekommen. Durch den Brand wurden nahezu alle Batterien der Unterspannungsversorgung zerstört. Gerufen wurde die Feuerwehr Darmstadt durch die Brandmeldeanlage, die den Brand automatisch an die Leitstelle Darmstadt gemeldet hatte. Der Brand wurde durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht.

Bedingt durch die bauliche Situation im Untergeschoss des Gebäudes konnte der Brandrauch nur mit Mühe und unter erhöhtem Personaleinsatz nach außen abgeführt werden. Die Appartements der Wohnanlagen waren weder durch das Brandgeschehen noch durch den Brandrauch betroffen, sodass die Bewohner in ihren Wohnungen verbleiben konnten.

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Darmstadt die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt. Diese unterstützte die Arbeiten an der Einsatzstelle und besetzte während des Einsatzes die Wache der Berufsfeuerwehr.