Atemschutzgeräteträgerlehrgang

Kategorie: News: Arheilgen, News: Eberstadt, News: Innenstadt, News: Wixhausen

Neue Atemschutzgeräteträger für die Freiwilligen Feuerwehren Darmstadt

An zwei verlängerten Wochenenden wurden die Teilnehmer in Theorie und Praxis in den Umgang mit den Atemschutzgeräten bei der Berufsfeuerwehr in Darmstadt geschult. Der Lehrgang setzte sich sich aus Einsatzkräften aller vier Freiwilligen Feuerwehren Darmstadts und der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach zusammen.

An den Therioabenden wurden der Aufbau und die Wirkungsweise der Atemschutzgeräte erklärt. Es wurde aber auch Rechtsgrundlagen, Einsatztaktiken- und Grundsätze sowie Hygienemaßnahmen und Aufbau der Schutzkleidung vermittelt.

Die Praxis startete dann erst mit leichten Gewöhnungsübungen, welche sich im Laufe des Lehrganges immer weiter intensivierten. Neben einer sogenannten Übungstrecke (Käfiggang mit Hindernissen und Sportgeräten) wurden verschiedene Szenarien durch die Ausbilder dargestellt.

Hier wurde an verschiedenen Übungen, das richtige Öffnen von Türen, setzten eines Rauchvorhanges, Schlauchmanagement und ein Notfalltraining geübt.

Das setzen eines Rauchvorhanges soll verhindern, das sich der Brandrauch unkontrolliert im Gebäude ausbreitet.  Ziel des Notfalltrainings war es einen verunfallten Atemschutzgeräterräger so schnell wie möglich aus dem Gefahrenbereich zu Retten und/oder mit Atemluft zu versorgen. Zusätzlich zu diesen Übungen wurden einzelne Räume vernebelt und die Teilnehmer suchte die Räume mit verschiedensten Techniken unter fast null Sicht und Orientierung nach vermissten ab.

Nach einem schriftlichen Teil und einer praktischen Prüfung haben alle Teilnehmer den Lehrgang mit Erfolg teilgenommen. Ein Dank geht an die Ausbilder der Berufsfeuerwehr und den vier Freiwilligen Feuerwehren Darmstadt für den gut organisierten Lehrgangsablauf.