Fehlanrufe durch Android-Update

Alter: 316 Tage
Kategorie: News: Berufsfeuerwehr, News: Arheilgen, News: Eberstadt, News: Innenstadt, News: Wixhausen

Seit einigen Wochen häufen sich auch in unserer Leitstelle Fehlanrufe aus den Mobilfunknetzen an die Notrufnummer 112. 

Die Anrufe werden offensichtlich automatisch und ohne Zutun der Endgerätenutzer ausgelöst. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Android-Update (Android 13) aus dem Herbst 2022 die Ursache.  Dort sind verschiedene Funktionen enthalten, die es den Nutzenden erleichtern sollen, einen Notruf auszulösen. Diese eigentlich gut gemeinten Funktionen sind nun aber offenbar dafür verantwortlich, dass Notrufe sehr oft versehentlich ausgelöst werden.  Die verantwortlichen Unternehmen haben ein neues Update bereitgestellt das die Fehlanruf-Problematik beheben soll. 

Unsere Bitte an Euch: Ladet das Update für Android Mobiltelefone umgehend auf Euer Smartphone, um die Fehlanruf-Probleme für alle Rettungsleitstellen deutlich zu reduzieren.