Feuerwehr Darmstadt engagiert beim Hessentag in Pfungstadt dabei

Kategorie: News, News: Stadtjugendfeuerwehr, News: Berufsfeuerwehr, News: Arheilgen, News: Eberstadt, News: Innenstadt, News: Wixhausen, Veranstaltung: Berufsfeuerwehr
02.06.2023 - 11.06.202310:00 - 20:00

Aktionstag, Brandsicherheitsdienste und Fahrzeugausstellung, gleich in mehreren Bereichen engagiert sich die Feuerwehr Darmstadt beim Hessentag vom 02. bis 11.06.2023 in der Nachbargemeinde Pfungstadt.

Nach langer Coronapause können die Hessen wieder Ihr beliebtes Landesfest genießen und sind hierfür vom 02. bis 11.06.2023 im südhessischen Pfungstadt zu Gast. Auch die Feuerwehr Darmstadt engagiert sich bei der Gestaltung des 60. Hessentages in verschiedener Form.

Am Montag, 05.06.2023 findet auf dem „Platz der Hilfsorganisationen“ ein gemeinsamer Aktionstag der Berufsfeuerwehren aus Hanau, Darmstadt, Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden statt. Neben aktueller Fahrzeug- und Einsatztechnik zeigen Vorführungen die Leistungsfähigkeit und das breite Aufgabenspektrum der Berufsfeuerwehren. An den jeweiligen Infoständen der Feuerwehren kann man sich von 10 bis 20 Uhr über das Berufsbild und Karrierechancen informieren. Aktivitäten für Groß und Klein rund um die Feuerwehr, wie eine Kletterstation oder ein Hindernisparcours runden das Angebot ab.

Während der gesamten Laufzeit des Hessentages finden immer wieder Fahrzeugausstellungen auf dem „Platz der Hilfsorganisationen“ statt. Hierbei unterstützen die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren Darmstadts am Sonntag den 11.06.2023 und präsentieren Teile ihres modernen Fuhrparkes. Ein Highlight ist hierbei sicherlich auch die Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge am Samstag, 10.06.2023 bei der man unter anderem die „Kraftdrehleiter 26“ aus dem Jahre 1936 des Feuerwehrvereins bewundern kann.

Über die Dauer des Hessentages werden weit mehr als 1 Million Besucher erwartet, die Sicherheit des Festgeländes und der Besucher muss dabei immer gewährleistet sein. Um den Brandschutz für eine solche Großveranstaltung über mehrere Veranstaltungstage sicherzustellen erhält die Feuerwehr Pfungstadt Unterstützung von Feuerwehren aus dem gesamten Kreis Darmstadt-Dieburg und darüber hinaus. Auch hierbei, beim „Brandsicherheitsdienst“ auf dem Hessentagsgelände und der Sicherung des Grundschutzes in Pfungstadt engagieren sich Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Darmstadt und unterstützen die örtlichen Einsatzkräfte.