Grundlehrgang

Kategorie: News: Arheilgen, News: Eberstadt, News: Innenstadt, News: Wixhausen

Neue Einsatzkräfte für die freiwillige Feuerwehr

17 angehende Feuerwehrmänner und –frauen aus Darmstadt, Weiterstadt, Dieburg, Eppertshausen und Babenhausen haben in Darmstadt in den vergangenen Wochen einen Grundausbildungslehrgang absolviert und jetzt erfolgreich die Abschlussprüfung absolviert.

Sie ist die Basis dafür, dass sie nun in den Einsatzabteilungen ihrer Heimatfeuerwehren Dienst tun können. In den drei Wochen wurden die Grundlagen des „Feuerwehrlebens“ vermittelt.

In Theorieeinheiten wurden Rechte und Pflichten, Fahrzeugkunde sowie einsatztaktisches Vorgehen den Lehrgangsteilnehmern beigebracht. In der praktischen Ausbildung wurde das Kuppeln der Saugleitung für Wasserentnahme aus offenen Gewässer,  der Aufbau des Löscheinsatzes mit verschiedenen Rohren und die Grundlagen der technischen Hilfeleistung vermittelt und bei zahlreichen Übungen gefestigt.

Der Lehrgang fand unter strengen Hygienemaßnahme statt. Johanna Herdt, die Stellvertretende Leiterin der Feuerwehr Darmstadt, und Stadtbrandinspektor Dr. Michael Horn nahmen die Prüfung ab und dankten Ausbildern und Teilnehmern für ihr Engagement.