Übung des Brand- und Katastrophenschutz

Kategorie: News: Berufsfeuerwehr, News: Innenstadt
04.04.202410:30

Waldbrandbekämpfung aus der Luft

Die Feuerwehr Darmstadt nahm  an einer Übung des Brand- und Katastrophenschutz des Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz (HMdI) zum Thema "Waldbrandbekämpfung aus der Luft" in Lützellinden teil. Hiermit bereiten sich die Feuerwehren, bei denen ein Abrollbehälter Waldbrandbekämpfung des Katastrophenschutz stationiert ist, auf die kommende Waldbrandsaison im Sommer vor.

Geübt wurde die Bereitstellung der Wasserentnahmestellen durch verschiedene Faltbehälter sowie die Entnahme des Löschwassers über Hubschrauber mit einem Außenlastbehälter.

An der Übung waren Einsatzkräfte der Feuerwehren Wolfhagen, Lauterbach, Eppstein und Darmstadt, Mitarbeiter des HMdI sowie die Polizeifliegerstaffel Egelsbach beteiligt. Dem Wetter zum Trotz nutzten alle Einsatzkräfte gut gelaunt die Möglichkeit zum Austausch über die technischen Möglichkeiten des Abrollbehälters.