Am 10. September 2020 wird pünktlich um 11.05 Uhr erstmals seit der Wiedervereinigung ein bundesweiter Probealarm mit allen vorhandenen Warnmöglichkeiten, wie Radio, Fernsehen, sozialen Medien, der Warn-App NINA, Sirenen, Lautsprecherwagen sowie auch digitalen Werbetafeln durchgeführt.
An diesem Termin werden alle vorhandenen Warnmittel erprobt, insbesondere Sirenen und Warn- Apps.
Die Stadt Darmstadt erprobt an diesem Tag, gemeinsam mit den Firmen Merck und Evonik, ebenfalls ihre Sirenen.
Ausgelöst wird um 11:05 Uhr das Signal „Warnung der Bevölkerung“ (1 Minute auf- und abschwellender Heulton).
Ertönt dieses Signal außerhalb eines angekündigten Probealarmes, muss sofort das nächste geschlossene Gebäude aufgesucht werden.
Dort sind alle Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Weiterhin sollten Sie sich über alle verfügbaren Medien, wie Radio oder Warn- Apps, informieren. Dort erhalten Sie weitere Informationen über die Gefahrenlage und notwendige Verhaltensregeln.
Als Warn- Apps stehen beispielsweise NINA (die Warn- App des Bundes) sowie hessen WARN und BIWAPP zur Verfügung.
Auf allen Apps werden an diesem Tag Informationen über den Probealarm bereitgestellt
Um 11:20 Uhr folgt das Signal „Entwarnung“, welches im Ernstfall das Ende der Gefahr anzeigt.
Hinweis: Aus technischen Gründen kann das Signal „Entwarnung“ nicht an allen Sirenen im Stadtgebiet ausgelöst werden.
Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag finden Sie unter Warnung der Bevölkerung