Ausbildungsbeginn 2024

 

8 Kollegen/-innen begannen Anfang April ihre Ausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst. Zusammen mit der BF Offenbach, WF Fraport und der HLFS Kassel bilden sie einen Gemeisamen Grundausbildungslehrgang.

Während des 24-wöchigen Feuerwehrgrundlehrganges werden spezielle feuerwehrtechnische und feuerwehrpraktische Grundkentnisse vermittelt sowie die allgemeinen Fächer Politik, Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Sport…

Verkehrsunfall

 

Um 17:15 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem HLF in die Landgraf-Georg-Straße alarmiert. Dort ereigneten sich ein Unfall zwischen einem PKW und einem Bus.

Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Fahrbahn von Fahrzeugteilen gereinigt, alle Fahrzeuge auf mögliche Brandentstehung kontrolliert und gemeinsam mit dem Rettungsdienst die beteiligten Personen betreut.

An beiden Fahrzeugen entstand großer Schaden. Nach einer…

Brand zweier Gartenhütten

Am Abend des 07.04.2024 wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Gartenhüttenbrand nach Arheilgen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar.

Vor Ort wurde umgehend eine Brandbekämpfung mit mehreren Trupps eingeleitet. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gartenhütten konnte verhindert werden. Im weiteren Einsatzverlauf kam die Freiwillige Feuerwehr Arheilgen zum Einsatz, um die…

Übung des Brand- und Katastrophenschutz

 

Die Feuerwehr Darmstadt nahm  an einer Übung des Brand- und Katastrophenschutz des Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz (HMdI) zum Thema "Waldbrandbekämpfung aus der Luft" in Lützellinden teil. Hiermit bereiten sich die Feuerwehren, bei denen ein Abrollbehälter Waldbrandbekämpfung des Katastrophenschutz stationiert ist, auf die kommende Waldbrandsaison im Sommer vor.

Geübt wurde die Bereitstellung der…

Sirenenerprobung

Am 03.04.2024 führt die Feuerwehr Darmstadt eine Sirenenprobe im gesamten Stadtgebiet der Wissenschaftsstadt Darmstadt durch. Alle vorhandenen Sirenenanlagen im Stadtgebiet werden dabei ausgelöst. Ebenfalls beteiligen sich die Firmen Merck und Evonik mit ihren Sirenen. Die Warn-Apps (z.B. NINA, hessenWarn) werden ebenfalls aktiviert.

Der Probealarm beginnt am Mittwoch den 03.04.2024 um 10:00 Uhr mit einem 1 Minute andauernden Heulton.…

Brandschutzaufklärung für Erzieher/innen

Feuer in Küche

 

Am 18.03.2024 wurde die Feuerwehr Darmstadt auf der Rückfahrt von einem Einsatz (Ausgelöste Brandmeldeanlage) durch die Leitstelle zum nächsten Einsatz in den Rhönring alarmiert. Anwohner eines Mehrfamilienhauses meldeten in einer Wohnung einen ausgelösten Heimrauchmelder und Rauchgeruch.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage. Die Wohnungstür wurde durch einen Trupp gewaltsam geöffnet, sodass der Angriffstrupp unter…

Verkehrsunfall

 

Am 18.03.2024 wurde, die Feuerwehr und der Rettungsdienst um 07:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Heidelberger Landstraße  alarmiert. Dort war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Durch den Aufprall wurde der gesamte Baum zum Umsturz gebracht. Eine Passantin, die sich zu dieser Zeit auf dem Gehweg befand, wurde durch den umstürzenden Baum verletzt. Diese wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in…

Verkehrsunfall

 

Am 12.03.2024 wurde die Feuerwehr Darmstadt gegen 23:00 Uhr auf die Karlsruher Straßen alarmiert. Dort ereignete sich ein Alleinunfall mit einem PKW; vor Ort bestätigte sich die Lage.

Auf beiden Spuren in Richtung Eberstadt befanden sich Fahrzeugteile. Somit musste die gesamte Karlsruher Straße in dieser Richtung voll gesperrt werden. Das Fahrzeug erlitt bei dem Unfall erheblichen Schaden. Da  es sich hier um ein E-Fahrzeug handelte, …

Feuer in Anbau – Feuerwehr verhindert Großbrand

Am Abend des 11.03.2024 kam es gegen 20:00 Uhr im Martinsviertel zu einem Dachstuhlbrand eines Anbaus am Gebäude. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung ausgemacht werden.

Nach erster Erkundung wurde das Feuer lokalisiert und eine Brandbekämpfung eingeleitet. Über einen Innenangriff sowie die Drehleiter konnte eine Brandausbreitung auf den angrenzenden Dachstuhl des Hauptgebäudes verhindert werden. Der Einsatz zog…